vollintegrierte Navigation sinnvoll?

blackballon

New Member
Hey,

wie sieht es mit dem Navi in der A-Klasse aus. Sollte man direkt eins beim Kauf dazu buchen oder sind externe Geräte besser?
Vor allem denke ich daran, dass ein update des Kartenmaterials vergleichsweise teuer sein könnte, wenn man ein internes Navi direkt mitbestellt. Dann muss ich theoretisch bei jedem update zum Mercedes Service, oder? Wenn ja dürfte dies doch auch nicht so billig sein (der Mitarbeiter von Mercedes muss ja auch bezahlt werden).
Sind meine Bedenken berechtigt? Habt ihr Erfahrungen im Bereich update / service eines internen Navis in einem Mercedes gemacht?

Danke für eure Antworten
 

tom

Member
Das ist eine Geschmack- und Preisfrage, ob du lieber ein fest eingebautes Navigationsgerät oder ein mobiles Navi für die Windschutzscheibe haben möchtest. Professioneller ist natürlich das festeingebaute Navi. Für ein Update des Kartenmaterials des Becker MAP PILOT musst du nicht einmal einen Mercedeshändler aufsuchen. Die Kartendaten und Funktionssoftware kannst du nämlich über PC und Internet über das Becker Webportal updaten.

Gruß Tom
 

firstclass

Administrator
Mitarbeiter
wenn du ein iphone Nutzer bist, kannst du auch die Zwischenlösung wählen: Drive Kit Plus bestellen und die Digital DriveStyle App nutzen.
 

andre7792

New Member
Ich bin - sehr zufriedener - Android-Nutzer. Ich habe bislang verschiedene Navigationssysteme in diversen Autos kennen gelernt. Leider war ich nie richtig überzeugt. Insofern war für mich die Entscheidung ganz einfach, weiterhin die Navigation des Smartphones zu nutzen. Ich würde mich ärgern, so viel Geld für eine Navi auszugeben, dass mich dann trotzdem hier und dort im Stich lässt. Eingebautes Navi wirkt natürlich "wertiger". Somit dann letztlich doch eine Frage, worauf du Wert legst.
 

skuriles

Member
Also ich habe heute noch mal das Map Pilot getestet, ist net schlecht, aber für mich total unnötig. Da ich das Navi maximal 5 mal brauch im Jahr, reicht für mich das Iphone Navi und die 900€ fürs Becker kann ich mir sparen. Aber das ist wohl auch Geschmackssache
 

bernd12619

New Member
Hat denn noch jemand das Becker Map in Nutzung ???? Ich fahre seit Juni 2013 meine A-Klasse, von Becker hab ich zu aktuellen Kartenmaterial nichts gehört. Ist Becker ein Fehlgriff für Mercedes ???? Hatte vorher ein Navi von NAVIGON, da gab es regelmäßig je Quartal ein Update.
Was haben andere Nutzer für Erfahrungen mit dem Becker Map und seinen Updates ?????????
 

1235813

Member
Becker nutzt nicht seine eigens Erstellten Karten sondern greift auf Karten anderer zurück. Deshalb entsteht hier eine Zeitverzögerung. Becker und Mercedes kooperieren schon seit Jahrzenten - ich denke nicht, dass das ein Fehlgriff ist.

Ich selbst habe mir nur die Vorrüstung bestellt - um upgaden zu können wenn mir das navigieren via Smartphone zu umständlich ist.
 

skuriles

Member
komm ja grad vom :) wo wir meine Konfiguration durchgerechnet haben. Und siehe da ich musste das MapPilot mit rein nehmen. Ist ja nicht weiter schlimm aber ich brauch es zu 90 % nicht.
 

bernd12619

New Member
Becker nutzt nicht seine eigens Erstellten Karten sondern greift auf Karten anderer zurück. Deshalb entsteht hier eine Zeitverzögerung. Becker und Mercedes kooperieren schon seit Jahrzenten - ich denke nicht, dass das ein Fehlgriff ist.

Ich selbst habe mir nur die Vorrüstung bestellt - um upgaden zu können wenn mir das navigieren via Smartphone zu umständlich ist.

was nützt mir eine unaktuelle Karte, wenn ich vor ner Baustelle stehe.........oder so,
Becker kann da nicht die 1. wahl sein, von Mercedes hätte ich mehr erwartet !!!!!
 

Dom

Active Member
was nützt mir eine unaktuelle Karte, wenn ich vor ner Baustelle stehe.........oder so,
Becker kann da nicht die 1. wahl sein, von Mercedes hätte ich mehr erwartet !!!!!
Die Straßen in Deutschland ändern sich stetig wegen Baustelle usw. Das da das Navi nicht ständig Aktuell ist, ist doch klar.Die einen Hersteller sind schneller mit ihren updates und die anderen halt etwas später dran und wo heute ne Baustelle ist war gestern vielleicht noch keine,oder willst du mir sagen das du dein Navi vor jedem Fahrtbeginn an den PC klemmst um n update zu ziehen.
 

bernd12619

New Member
Hallo Dom,

ich sagte es schon mal, von meinem " Navigon" habe ich jedes Quartal ein update angeboten bekommen von Becker seit meiner " Anmeldung" des Gerätes ( Juni 2013) keine Reaktion, so stelle ich mir Service nicht vor, du etwa ??????
 

Antrox

Member
Finde es nicht Sinnvoll.
Für 95% nehm ich mein Android Device (Google Maps). Für den Rest hab ich noch ein TomTom Gerät für 400€ im Handschuhfach.. Das kann so gut wie alles was das große Mercedes Navi auch kann. (bis auf das Online gedöns ;) )
 

DKV_SC

New Member
Hi,

ich nutze mein Fahrzeug überwiegend beruflich im Außendienst und habe daher (wieder) das Comand Online System gewählt.

Also bevor ich mit meinem Handy während der Fahrt rumfummeln muss und bei Google Maps zudem noch auf einwandfreies Netz angewiesen bin und der Akku dauernd leer ist, kam diese Variante nicht für mich in Frage.

Auch das Audio 20 mit Becker Map habe ich bei einer Probefahrt getestet. Die Auflösung bzw. Kartendarstellung fand ich nicht befriedigend. Weiterhin finde ich, dass dieses Mini-Display mit dem unnötig breiten Rand gar nicht zum ansonsten hochwertig wirkenden Innenraum passt.

Des Weiteren empfinde ich die Funktionen, wie z.B. den Geschwindigkeitslimit-Assistenten sehr hilfreich, da ich mich häufig auf "unbekanntem Terrain" befinde. Auch die Anzeige der Parktronic auf dem Comand-Display in Verbindung mit der Rückfahrkamera ist sehr praktisch.

Darüber hinaus ist die Linguatronic sehr nützlich, wenn man während der Fahrt Telefonate führen, Musiktitel suchen oder auch die Navigationsfunktionen bedienen möchte.

Natürlich hängt die Entscheidung für die Konfiguartion des eigenen Fahrzeuges stark von der Nutzung ab und daher ist nicht für jeden die gleiche Auswahl zutreffend.

Ich möchte das Comand nicht missen und würde es jederzeit wieder bestellen.

PS: Für alle die eine A-Klasse neu bestellen sind seit kurzem auch die TomTom "Live Traffic Informationen" integriert, welche das Comand noch besser machen...

Edit: Fürs Comand sind die Kartenupdates in den ersten 3 Jahren nach Zulassung kostenlos!
 

Dom

Active Member
Hallo Dom,

ich sagte es schon mal, von meinem " Navigon" habe ich jedes Quartal ein update angeboten bekommen von Becker seit meiner " Anmeldung" des Gerätes ( Juni 2013) keine Reaktion, so stelle ich mir Service nicht vor, du etwa ??????
Ja gut,da haste recht.Service ist was anderes.Hoffe das ändert sich in nächster Zeit mit den Kartenupdates.
Haste vielleicht mal bei Beckeroder MB nachgefragt bezüglich der mangelnden Updates?

Grüße Dom
 

1235813

Member
Das eindeutigste Zeichen war, dass MB in der neuen C Klasse nicht mehr auf Becker, sondern auf Garmin setzt. Ich denke nicht das von Becker da noch was großes kommen wird.
 

Dom

Active Member
Dann wollen wa mal hoffen das sich das vielleicht noch bessert bis ich meine A klasse bekomme.Glaube dir ja was du sagst, aber kann mir nicht vorstellen das grade mal 1 1/2 Jahre nach Markteinführung der Sevice so schleifen gelassen wird.
 

1235813

Member
Ich war nur verwundert, dass MB jetzt nach so vielen Jahren Becker den Rücken kehrt. Als ich gleichzeitig die Negativberichte gelesen hab, war das eine mögliche Erklärung für mich.
 

Viper

Member
Mein Vater hat sich die neue B-Klasse mit Navi gegönnt und ist nun vom Navi von Becker absolut unzufrieden! Kartenmaterial von 2012 und das sei anscheinend noch "aktuell" :D
Bin ich froh, das ich bei meiner A-Klasse beim Konfigurieren es extra weggelassen habe. Da bleibe ich lieber bei meinem Garmin.
 
Oben