Monatliche Kosten der A-Klasse 2012

Kajay

New Member
Hallo,

mich würde sehr interessieren welche monatlichen Kosten auf mich zukommen nachdem ich mir die neue A-Klasse zugelegt habe.

Darunter verstehe ich wie hoch die Kosten für Versicherung und Steuern pro Jahr sind. Außerdem sollte man auch nie die Werkstattkosten außer Acht lassen. Wenn ihr also Erfahrung mit diesen Themen habt könnt ihr sie hier den anderen Usern mitteilen.
 

tom

Member
Die Kfz Steuer wird wohl nicht sehr stark zu Buche schlagen. Selbst der Mercedes A 250 hat mit seinen 211 PS nur einen CO2 Ausstoß von 143 g/km. Dem entsprechend niedrig fällt auch die Steuer aus, nämlich 106 EUR pro Jahr. Die Versicherungsbeiträge werden da schon höher liegen ;)
 

marie

New Member
Die Versicherungseinstufung für den A 180 CDI BlueEFFICIENCY fällt leider etwas teuerer aus (KH: 17; VK: 20; TK: 20).
 

afan

New Member
Die Versicherungsklassen bei der kleinsten Motorversion der A-Klasse sieht wie folgt aus:
KFZ-Haftpflicht: 16
Vollkasko: 19
Teilkasko: 16

Der ADAC hat in seinem Test mal die monatlichen Gesamtkosten ermittelt. Darunter fallen dann so Kosten wie Anschaffungspreis, Betriebskosten, Wertstabilität / Wertverlust, KFZ-Versicherung, KFZ-Steuer. Für den A180 BlueEfficiency kam dort ein monatlicher Betrag von 596 EUR raus. Ich habe mir dann gleich die Kosten für A3 und den 1er angeschaut und sie passen genau ins Bild:
A3 1.4 TFSI 522 EUR
BMW 116i 565 EUR

A3 ist also am günstigsten, dann folgt der 1er und schließlich die A-Klasse. Aber wer hätte das anders erwartet?
 
Oben