Media Interface und die Anschlussmöglichkeiten in der A-Klasse

afan

New Member
Ich möchte mp3 Songs von meinem ipod in der A-Klasse wiedergeben können. Jetzt ist ja nun bereits im Serien Radio Audio 5 eine USB Schnittstelle und ein AUX-IN Anschluss mit dabei. Daran müsste ich doch den ipod anschließen können und die mp3 abspielen können.
Aber was sind dann die genauen Vorteile und Funktionen des Media Interface? Sind damit einfach nur die passenden Kabel gemeint? In der Preisliste steht nämlich: Consumer-Kabel Kit bestehend aus USB-, iPod- und Aux-in-Kabel.

Ich nehme mal an, dass ich das Kabel mit dem ich den Ipod mit dem Computer verbinde nicht verwenden kann. Brauche also eigentlich nur das passende ipod Kabel, würde dafür aber nur ungern 260 EUR für das Media Interface ausgeben. Vielleicht kann hier jemand für Aufklärung sorgen.
 

Dom

Active Member
Hole da Thema mal wider hoch.
Was hat man denn nun für Vorteile wenn ich das Media Interface mit bestelle gegenüber der normalen USB Buchse?

Grüße Dom
 

Ploseter

Member
Hi,

also meiner Meinung nach sind die Hauptvorteile des Media-Interface -die völlige Integration ins Bedienkonzept der A-Klasse, d.h. man kann alles bequem per Controller bzw. Lenkradtasten steuern. also auch gespeicherte Playlisten usw. dabei wird beim nächsten Anschluss sogar ab der zuletzt wiedergegebenen Position weitergespielt; -das iPhone/iPod wird dabei geladen; -und vor allem werden alle enthaltenen Infos über Titel/Interpret/Album inklusive Coverbild auf dem Display angezeigt. das halte ich für besonders wichtig.

ich habe allerdings noch nicht probiert das iPhone mal mit dem normalen Apple-Kabel anzuschließen.
bei meinen älteren Sony-MP3-Player ging's mit dem dazugehörigen Sony-Kabel auf jeden Fall nicht!
so wird's wohl mit dem iPhone erst recht sein. für das Media-Interface zahlt Mercedes sicherlich auch Lizensen an Apple, wie alle anderen Dock-Hersteller mit Unterstützung digitaler Übertragung auch.

die Sparvariante wäre der Anschluß über das normale 3,5mm Klinkenkabel. aber da geht halt nix von den oben genannten. vom schlechteren Klang durch die analoge Übertragung ganz zu schweigen ...

übrigens gibts bis jetzt noch keinen Anschluss fürs iPhone 5. kommt irgendwann im 2. Halbjahr 2013.
 

Dom

Active Member
Alles klar,Danke dir.Jetzt bin ich ein wenig schlauer :)
Aus den Beschreibungen von der MB HP bin ich irgendwie nicht schlau geworden.
 

Ploseter

Member
klar, vom Stick wird's auch angezeigt. logisch ;)
den USB-Eingang für den Stick gibt es neben dem Media-Interface trotzdem! :)
 

Dom

Active Member
Jetzt nochmal doof gefragt.
Wenn ich meinen Ipod Touch normal über die usb Buchse anschließe bekomme ich keine Cover usw. zu sehen?
Sehe ich das richtig?
 

Antrox

Member
Zuerst mal : ich hab kein play von apple (itunes usw.)
Ich spiel musik ganz normal über n usb-stick ab.
und da ist das cover in der .mp3 drin "getaggt".

Das macht man z.b. mit nem programm wie "mp3tag".

Aber ich glaub itunes wandelt ja .mp3 in n anderes format um oder?

am besten gehst du in n autohaus und probierst es einfach mal aus^^
oder du kommst zu mir wenn du zufällig in der nähe wohnst:D plz:71063
 

Dom

Active Member
Das wäre ja kein Problem für mich mit dem USB Stick.Die Sache ist nur ich arbeite mit ITunes wegen Cover usw und da weiß ich nicht ob die Cover im Mp3 Titel und überall angezeigt werden oder nur in verbindung mit Applegeräten/Itunes funktionieren.

Leider etwas zuweit weg für mich :)
 

Antrox

Member
Lässt itunes die titel im mp3 format?
sonst kannst du mir auch mal n titel schicken und ich zieh ihn aufn usb stick und teste des dann in meiner aklasse:)
 

Ploseter

Member
So Leute

lange spekulieren hilft nix ;)
habe es gerade mal ausprobiert: iPod Touch 4G per normalen Ladekabel an den USB-Anschluß; Radio an und im Display erscheint wie erwartet, 'USB-Gerät nicht erkannt'.
ich hatte weiter oben schon geschrieben das Apple Lizensen verlangt für das Auslesen digitaler Inhalte von IOS-Geräten. das kann im Falle der A-Klasse nur übers Media Interface geschehen! (daher auch der recht hohe Aufpreis)

Und; iTunes wandelt MP3 nicht in ein anderes Format. MP3 ist das am weitesten verbreitete Format, und läuft eigentlich überall. Nur mit Formaten wie WMA oder FLAC kann iTunes nichts anfangen. die muss man mit einem anderen Programm wandeln.

Gruß
Peter
 

skuriles

Member
So Leute
Und; iTunes wandelt MP3 nicht in ein anderes Format.
Gruß
Peter
das ist nicht ganz richtig, kommt immer darauf an wie Itunes eingestellt ist ;) es muss in den Einstellungen auf mp3 codieren eingestellt sein, sonst werden alle mp3 die man hinzufügt umgewandelt.

Zu Dom, ich hatte bei meiner letzten Probefahrt das Iphone am USB hängen und es wurden nur Lieder über Spotify abgespielt, über Itunes leider nicht!

Mein Skoda macht das alles ohne Probleme!! ... wo wir wieder beim Thema sind, immer schön Aufpreis verlangen für kleine Features...
 

Ploseter

Member
@skuriles,
sorry, aber wenn ich die Importeinstellungen in iTunes auf's Apple-Format AAC einstelle, und dann MP3's von irgendeinen Speicherort (außer CD's) zur Mediathek hinzufüge, werden diese NICHT automatisch in AAC gewandelt!
zumindest auf meinem Mac. was unter Windows passiert, kann ich nicht sagen.;)

hast du echt dein iPhone am normalen USB-Anschluß nutzen können? das wäre ja wirklich ungewöhnlich. :confused:
 

skuriles

Member
mhhhhh, das ist seltsam, denn bei all meinen Mac´s wird (wurde) umgewandelt, das war allerdings unter den älteren Versionen was mittlerweile ist kann ich nicht sagen hab schon lange nichts mehr hinzugefügt...:confused:

ja das mit dem Iphone war so ne Sache, mir is grad eingefallen, dass das Iphone zwar am USB hing aber ich Musik glaub über Bluetooth gespielt habe, bin mir nicht mehr sicher!

Aber es hat definitiv nur über Spotify geklappt, nicht über Itunes!
Die Steuerung von Spotify klappt auch nur am Iphone und nicht übers Radio, also in der Standard Ausführung...

Naja ich werde es ausgiebig testen wenn ich meine A endlich habe, aber wenn es auch nicht klappt ist es für mich nicht schlimm auf meinen USB Sticks und SD karten ist genügend LALA drauf:D

Was mich noch unter den Fingern brennt, ob ein USB switch mit mehreren USB Sticks wohl funktioniert bzw eine kleine USB Festplatte??:cool:
 

Dom

Active Member
Also über den normalen USB Anschluß kannste ne kleine Festplatte anschließen,das geht auf alle fälle :)
 

skuriles

Member
hehe das is was, nur was is klein? wenn ich ne 500er dran häng brauch das ja ewig bis die mal eingelesen ist!
wenns mit ner 500er überhaupt klappt...:confused:
 

Dom

Active Member
Also ne 40er geht mit annehmbarer einlesezeit :).alles darüber kann ich nicht mit dienen.
Nehme an das auch ne 500er geht,dauert dann halt nur ewig und drei Tage bis alles läuft ;)
 

Ploseter

Member
im Handbuch steht das der Stromverbrauch am USB-Anschluss 500mA Dauerstrom nicht übersteigen sollte. sonst müsste man zusätzlich eine separate Spannungsquelle anschließen (12V vom Zigarettenanzünder).

aber was wollt ihr eigentlich mit einer 500GB Platte oder einem USB-Hub im Auto? wie lang seid ihr denn so unterwegs?
ich hab mir einen 32GB Stick vollgemacht, der immer angesteckt ist. da ist schon ne ganze Menge drauf. alles mit AAC 256kb/s VBR, das reicht völlig.
neuere Downloads sind meist auf meinem iPhone das ich gelegentlich mit dem Media Interface verbinde.
der Wechsler ist auch noch mit diversen CDs gefüllt. das reicht auf jeden Fall auch für die längsten Strecken aus!

optimal wäre ein 64er Stick der immer dranbleibt. es muss nicht jedesmal neu eingelesen werden, spielt daher beim nächsten mal an der selben Stelle weiter und man muss nicht jedesmal in der dunklen Höhle nach dem USB-Port fummeln! ;)
 
Oben