Eine Frage zum RDKS :-)

Björni

New Member
Hallo liebe Gemeinde :)

Das Thema Winterräder kommt ja auf einige von uns zu!
Nun ist es ja so, das das Angebot an Rädern groß ist...wie aber ist es mit den RDK-Sensoren wenn man
z.B. einen nicht orginalen Satz Kompletträder erwirbt?
Muss ich die Sensoren dann bei Mercedes aktivieren lassen? Wenn ja, einmalig oder bei jedem Wechsel erneut?
Wie habt ihr es gehandhabt?
Danke für eventuelle Antworten oder Erfahrungen :)

Gruß Björni
 

Dom

Active Member
Kommt drauf an welches System du hast.
Es gibt das passive, welches ein Reifendruckverlustwarner ist und über die ABS Sensoren läuft und ein Aktives welches Sensoren verbaut hat und ein Reifendruckkontrollsystem ist.

Das passive von beiden ist serienmäßig in jeder A klasse verbaut und das aktive System konnte man glaub ich ab mitte 2014 oder so optional ordern,bin mir aber nicht ganz sicher ab wann das ging.

Wenn du Sensoren brauchst dann musste die beim ersten Einsatz von einer Werkstatt anlernen lassen und jedesmal beim wechseln der Reifensätze kannste Sie dann selber kalibrieren.

Hoffe für dich ,das du das passive hast.Sonst wird es teuer :(


Gruß Dom
 

Björni

New Member
...danke für die Antwort...werde Rückmeldung geben wenn ich das geklärt habe :)
Schönes Wochenende...
Björni
 

Björni

New Member
sooooo....also, ich habe die M&S montiert, das Auto hat die Sensoren erkannt!
Es sind meiner Kenntnis nach aktive, die Drücke aller vier Reifen werden einzeln angezeit :)

Grüße Björni
 

IngoS

New Member
Ich muss mich hier auch nochmal mit einer doofen Frage einhaken:

In meinem A ist die "Reifendruckverlust-Warnung" verbaut. Ich bekomme im Display auch NICHT die einzelnen Drücke angezeigt, sondern nur eine Warnung, falls ein Reifen abfällt im Druck. Wie das auch bei meinem Superb früher war, also gehe ich davon aus, dass dafür die ESP-Sensoren verwendet werden?

Genau geht es darum, dass mein Schrauber meint, ich würde die RDKS Sensoren brauchen, unabhängig ob dass das "aktive" oder "passive" System ist.

Was ist jetzt also richtig?
Kann ich sagen "Keine Druckanzeige=Keine RDKS Sensoren im Reifen montiert"??


Danke im Vorraus
 

Dom

Active Member
Hey,
richtig! Bei dir läuft das ganze über das ESP.
Beim passiven System braucht man keine Sensoren! Wozu auch ?

Aktives System: Sensoren in jedem Reifen,die den Druck überwachen, anzeigen und wenn nötig eine warnung ausgeben wo Druckverlust stattfindet.

Passives System: Druck wird über den Abrollumfang und das Verhalten der Reifen mit hilfe von ESP Sensoren überwacht.

Also, beim Autokauf immer darauf achten das man das Passive hat.
Dadurch spart man ne menge Geld beim Winterreifen kauf ;).

Gruß Dom
 

XAVERXAVER

New Member
Hallo, Dom !
Zur Begrüßung einen Daumen Hoch aus Essen.
Wie bereits mehrfach erwähnt alter Mercedes A 169 Kunde. Seit 2007 besuche regelmäßig den TÜV.
Bisher keine Probleme.
Nun haben Sie mich gefilmt und es gibt reichlich zu tun.
Nun mein Problem. Mein Weitenregler der vorderen Scheinwerfer funktioniert nicht, und wie funktioniert das Teil.
Unterdruckschläuche in Verbindung einer verstellbaren Unterdruckdose, oder doch eine Sicherung.
Ich habe noch keinen Durchblick und bitte um Hilfe.
XSAVERXAVER
 
Oben