Bei Bass Tönen - "Klappern" an Fahrer/Beifahrer Tür

FTimo

Member
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine gebrauchte A-Klasse mit Harman K. Soundsystem abgeholt und auf der Rückfahrt gut Musik gehört. Leider nervt sobald man nur minimal die Lautstärke aufdreht ein Klappern bei jedem Bass Ton von der Fahrer und vor allem auch Beifahrer Tür.
Wenn ich nun leicht gegen die Tür drücke mit zwei Fingern oder dem Arm, dann hört das Klappern direkt auf.
Ich habe auch schon den Bass auf nur noch +1 stehen, leider tritt es auch dann immer noch auf.

Habt ihr eine Abhilfe oder wisst, wodran es liegt?

Grüße Timo

Dj_Marc

New Member
Hallo Timo,
habe das Problem auch bei mir Klappert die Beifahrer Tür und die Tür hinten rechts ab und zu auch bei Liedern mit viel Bass. Wollte das bei dem nächstem Service mal beim :) ansprechen.

Grüße Marc

1235813

Member
Ich hatte das gleiche Problem. Entweder bei basslastiger Musik oder ab Geschwindigkeiten von 140km/h
Die Geräusche verschwanden auch sobald ich minimal den Finger an die Türverkleidung drückte.
Ein wenig googeln brachte mich auf ein Produkt welches Mercedes in 3 Arten verkauft.

Spezial-Gleitmittel Fluid, MB-Teilenummer: A 000 989 3660
Spezial-Gleitmittel Spray, MB-Teilenummer: A 000 989 3560
Spezial-Gleitmittel Dispersion, MB-Teilenummer: A 000 989 3760

Ich selbst habe mich für ersteres Entschieden. Mit einem ganz dünnen Malkastenpinsel habe ich das "Öl" zwischen Türverkleidung und Tür aufgetragen. Verbraucht habe ich dabei extrem wenig da es sehr ergiebig ist. Pro Tür reichten mir hier 3-4 kleine Punkte des Wundermittels. Seitdem (6000km später) habe ich absolut Ruhe. Mein Verkäufer meinte zu mir das die Wirkung locker 1 Jahr hält. Kein Vibrieren oder klappern mehr - und falls es irgendwann mal wieder auftaucht - ich habe noch ausreichend in Reserve ;)

FTimo

Member
War beim Händler. Wird über die Garantie abgewickelt, ist bekannt bei Mercedes dieser "Fehler" in der Verarbeitung. =)

Domi

Member
Dieser Fehler ist wie FTimo schon angesprochen hat bei MB bekannt und wird bei Reklamation behoben. Es wird dabei die Türverkleidung abmontiert und die Kanten mit einem dünnen Filz geschützt, somit wird das "klappern" effektiv eliminiert.

Oben