A180 oder A200 AMG-Line ? Eure Erfahrungen der Motoren...

blaxx90

New Member
Hallo zusammen:),

ich möchte mir in den kommenden Wochen die neue A-Klasse als AMG-Line anschaffen und
bin noch am rätseln welchen Motor ich genau wählen soll.

Habt ihr schon Erfahrung mit dem A180/122 PS gemacht?
Wie spritzig und spaßig ist er im Verkehr :cool:? (Verbrauch/Sound/Fahrwerk,...)

Zu meim aktuelllen Auto ist noch ein Golf V GTI, aber ich möchten nun in die Oberklasse der
Kompaktwagen wechseln :D die A-Klasse spricht meine Philosophie eines eleganten, sportlichen
Wagens komplett an.

Bin über eure Berichte und Erfahrungen sehr dankbar :)

Grüße...
 

Ploseter

Member
Hi,

also, ich denke wenn du den GTI gewohnt bist solltest du schon den A200 in Betracht ziehen. ich hatte mich damals auch für den Mittelweg in der Motorenpalette entschieden (mit 7G-DCT) und bin damit sehr zufrieden.
ich hatte vorher einen Lexus IS200 mit 155 PS, der war wesentlich träger, weil er erst bei ordentlich Drehzahlen abging. ich vermisse zwar den schönen 6-Zylinder-Klang, aber mein A geht dafür schon unter 2000 Touren gut voran.
Verbrauchstechnisch liege ich dafür geschätzte 2 Liter unter dem des Lexus: ca. 6 l/100km bei 125 km/h Tempomat auf der Autobahn bis ca. 8,5 l/100km im Stadtverkehr.

ich hab den Umstieg zum A trotz des Preises nie bereut. es gibt echt keinen besseren Kompaktklässler.
ich hatte dienstlich diverse Vergleiche, bei denen ich dachte "oh mein Gott, was für eine lahme und schaukelige Karre".

das Sportfahrwerk im Fahrdynamik-Paket ist schon recht hart, aber die Straßenlage ist dafür einzigartig genial ;)
 

Kutsche1893

Member
Vom GTI zu nem 180/200?

Ich hatte bevor ich nun meinen A250 Sport gekauft habe einen Astra OPC
und alls ich dann den 200er Probegefahren bin, war ich endlos enttäuscht...

Wenn du nen GTI gewohnt bist und nur annähernd vom Sound und allem auf gleicher Ebene bleiben willst kommst du um den 250er nicht herum! Ich würde es jetzt bereuen wenn ich nicht den A250 Sport genommen hätte.
 

Dom

Active Member
Hey,
Fahre den A 200 AMG Line und kann Ploseter nur zustimmen in Sachen Verbrauch und Fahrwerk. Schönes sportliches Fahrwerk und der Verbrauch ist der Fahrweise entsprechend. Man kann den kleinen Turbo sparsam fahren, muss man aber nicht ;):D.
Der Sound ist sehr sehr dezent sportlich beim A200,aber das beste ist sowieso das Turbopfeifen beim Schalten :).
@Kutsche1893 Wieso warste enttäuscht vom A200. Was haste erwartet?
Der OPC hat 2.0l und 240 ps.
Der A200 1.6l und 156 ps.

Ist klar das da nicht das gleiche bei rumkommt.o_O

Gruß
 

blaxx90

New Member
Hey,
danke für die Rezessionen :)
Ja vom GTI zur A-Klasse! :) Ich bin irgendwie mit dem VW zu oft in der Werkstatt gelandet und auch rundherum
nicht mehr so zufrieden wie vor ein paar Jahren..damals dachte ich auch ich werde ewig die GTI´s über die Straßen jagen.
Aber nicht desto trotz kommt es mir nicht mehr allein auf die PS zahl an..ich nehme auch gerne einen Rückschritt in kauf
wenn das "Rundherum" stimmt. Und das schätze ich so ein bei der neuen A-Klasse.:)
Ich denke ein gut abgestimmtes Auto kann auch mit weniger PS Spass machen :)
Am "Sound" kann man ja mit einer neuen AGA etwas entgegen wirken :D.

Ich muss auch sagen das ich auch nicht mehr so weite Strecken fahre wie zuvor daher kommt mir ein Wechsel zu MB gerade
richtig :)

Habt ihr mal ein paar Soundfiles für mich von den Serien-AGA´s? :)
 

Kutsche1893

Member
Hey,
Fahre den A 200 AMG Line und kann Ploseter nur zustimmen in Sachen Verbrauch und Fahrwerk. Schönes sportliches Fahrwerk und der Verbrauch ist der Fahrweise entsprechend. Man kann den kleinen Turbo sparsam fahren, muss man aber nicht ;):D.
Der Sound ist sehr sehr dezent sportlich beim A200,aber das beste ist sowieso das Turbopfeifen beim Schalten :).
@Kutsche1893 Wieso warste enttäuscht vom A200. Was haste erwartet?
Der OPC hat 2.0l und 240 ps.
Der A200 1.6l und 156 ps.

Ist klar das da nicht das gleiche bei rumkommt.o_O

Gruß
Das ist mir auch klar...
Durchzugsschwach...
Sound viel zu leise...

War einfach auf ganzer Linie entäuscht, mal von den PS abgesehen...
 

FTimo

Member
Das ist mir auch klar...
Durchzugsschwach...
Sound viel zu leise...

War einfach auf ganzer Linie entäuscht, mal von den PS abgesehen...
Naja.. der A200 ist auch eher noch, für mich, als "Vernunft-Auto" einzustufen und nicht als Motorsport Auto mit geilen Sound und so =)
Ich bin generell zufrieden mit der Leistung, die aus dem 1,6l 156PS geholt wird. Autobahn 4. Gang und der geht ganz gut.
Mit einem A250 und 211 PS natürlich nicht zu vergleichen, da ändert sich Leistung/kg natürlich deutlich.. =)

Einfach Probefahrt machen vom A200 und A250 und du wirst es merken. Ich hab mich nicht getraut eine Probefahrt zu machen mit dem A250 - dann hätte ich wohl keinen A200 mehr kaufen wollen^^
 
Oben