WhatsApp Nachrichten im Audio 20

Carsten91

New Member
Hallo zusammen,
nach langer Recherche und kurzem Test konnte ich folgende Funktion feststellen, mit der ich nicht gerechnet hätte. Gerne möchte ich das mit euch teilen :p
Ich kann hier allerdings nur für folgende technischen Gegebenheiten sprechen: iPhone 6 Plus mit iOS 8 (neueste Firmware) und Audio 20 mit neuester Firmware.

Wenn man das iPhone ganz normal mit der A-Klasse verbunden hat stehen einem ja die normalen Funktionen wie Telefonannahme und so weiter zur Verfügung. Darüber hinaus besteht aber auch noch die Möglichkeit, sowohl die eingegangenen SMS und WhatsApp Nachrichten zu lesen.

Und das funktioniert sehr einfach folgendermaßen:
Ihr müsst in den Bluetooth-Einstellungen der MB-Bluetooth Verbindung die Option "Mitteilungen einblenden" aktivieren. Ob ihr bei den Mitteilungseinstellungen von WhatsApp Banner oder Hinweis eingestellt habt spielt keine Rolle. Lediglich die App muss im Hintergrund laufen, also nicht komplett schließen (einmal öffnen und dann den Home-Button drücken).

Wenn dann die Tastensperre am Smartphone aktiviert ist (Lock-Zustand), ihr es also gerade nicht bedient und eine Nachricht eintrifft erscheint ein Briefumschlag im oberen Rand des Radiobildschirms. Auch ein kleiner Hinweiston ertönt.
Dann einfach auf den Telefonknopf drücken, in der unteren Leiste auf SMS scrollen uns es öffnet sich die Nachrichtenliste, wo ihr jede Nachricht einzeln ansteuern könnt. Lediglich Emoticons werden als Quadrate angezeigt.

Ich halte das für eine wertvolle Funktion, da ich mein Telefon immer in der Mittelarmlehne liegen habe und es ja auch Punkte gibt, wenn man sein Handy beim Fahren bedient. So kann man zumindest kurz checken, ob es eine wichtige Mitteilung ist oder nicht.

Viel Spaß damit!
 

Dom

Active Member
Hey, das hat bei mir beim erstenmal auch funktioniert mit denn Whatsapp Nachrichten, danach nicht mehr :( (iphone 5S ios 8).Probiere das aber mit dem im Hintergrund laufen lassen aus, vielleicht lag es ja daran:).

Werde berichten ob es geklappt hat.

Gruß Dom
 

Dom

Active Member
Soooooo,
Habe noch mal hin und her probiert mit im Hintergrund laufen lassen, BT an und aus usw..
Hat alles nicht geklappt:(.

Haste vielleicht noch irgendwas anderes eingestellt. Vielleicht im Auto selber oder so?

Gruß Dom
 

ben

New Member
Wusste gar nicht daß so was geht. Obwohl man beim Autofahren natürlich nicht unbedingt Nachrichten lesen sollte ;)
 

Carsten91

New Member
Also leider muss ich da zurückrudern....
Es hat nachdem ich den Post hier verfasst habe bis auf einmal nicht mehr funktioniert.
Woran es genau liegt kann ich noch nicht sagen. Setze ich mich nach der Klausurenphase mit auseinander.
Hab den Verdacht, dass man nach dem Start des Autos erst eine SMS erhalten muss, damit das Auto die Schnittstelle SMS freigibt und somit auch die WA-Nachrichten angezeigt werden können.
 
Oben