Was ist eine Lambdasonde ?

maestro

New Member
Liebe Leute,

mein Automechaniker hat mir gesagt dass meine Lambdasonde defekt ist ubd ich mir doch schnell eine neue kaufen soll. Da ich kein Spezialist bin und keine Ahnung habe was das überhaupt ist, wende ich mich an das Forum hier :)

Könnt ihr mir denn sagen was eine Lambdasonde ist und wo man die möglicherweise auch direkt kaufen kann ? Das würde mir sehr helfen ! Vielen Dank
 

marioo

New Member
Hallöchen !

Ist auch ratsam dass du dir eine neue kaufst, ich meine das gehört zu den Auspuffersatzteilen und kann wirklich noch teurer werden wenn du damit wartest und keine kaufst. Darum ist es doch wichtig dass du den Rat deines Mechanikers annimmst und dich nach einer neuen Lambdasonde umschaust :D Man kann sich aber auch nützliche Infos im Internet über die Lambdasonde http://www.autoteiledirekt.de/autoersatzteil/lambdasonde.html durchlesen und sich genauer darüber informieren. So weiß man wenigstens was man da überhaupt kauft und hat auch ein gewisses Hintergrundwissen :p

Meine war auch mal defekt und ich hatte innerhalb einer Woche das Teil bei mir zuhause, hatte mich informiert und direkt bestellen können, sehr praktisch und einfach :) Hoffe aber dass dir meine Ratschläge bzw Tipps helfen konnten.

Bye une lieben Gruß
 

Stewo 1987

Member
Hi!
Sag mal müsstest du nicht auch noch Garantie auf deiner A-Klasse haben?
Dann würde sich das doch eh recht schnell und einfach beseitigen lassen.
Oder hast du eine der allerersten?
Ansonsten solltest du das schon recht schnell beheben lassen da die Motorelektronik auch auf die Daten der Lambdasonde zurückgreift.

Gruß Stephan
 

maestro

New Member
danke leute für eure antworten, besonders dir marioo der link den du mir gegeben hast ist das richtige was ich suche
 

Bigmans

New Member
Die Lambdasonde ist ein Sensor, der vorwiegend in Ottomotoren eingesetzt wird. Mitunter findet sich die Lambdasonde aber auch in der Abgasregelung von Pellet- und Hackschnitzheizungen, sogar für Dieselmotoren werden diese Sonden eingesetzt.

Die Lambdasonde wird eingesetzt, um im Motor den Restsauerstoffgehalt zu messen. Hiermit ist es möglich, das Verhältnis von Verbrennungsluft und Kraftstoff zu messen. Mit der Lambdasonde kann so verhindert werden, dass ein Kraftstoffüberschuss oder aber ein Luftüberschuss im Motor auftritt. Die Lambdasonde ist damit das wichtigste Bauteil im geregelten Katalysator, denn eine optimale Verbrennung im Motor ist nur dann möglich, wenn ein einwandfreies Mischungsverhältnis vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gearhead

New Member
Liebe Leute,

mein Automechaniker hat mir gesagt dass meine Lambdasonde defekt ist ubd ich mir doch schnell eine neue kaufen soll. Da ich kein Spezialist bin und keine Ahnung habe was das überhaupt ist, wende ich mich an das Forum hier :)

Könnt ihr mir denn sagen was eine Lambdasonde ist und wo man die möglicherweise auch direkt kaufen kann ? Das würde mir sehr helfen ! Vielen Dank
Hallo Maestro, das ist nett von dem Mechaniker das er dir das gesagt hat, das die Sonde defekt ist, doch hat er dir auch gesagt welche von den beiden defekt ist? Meist ist eine Regel und zudem eine Monitor/ Diagnosesonde / verbaut.
Welche Sonde defekt ist, wird beim auslesen über OBD-II auch im Auslesegerät explizit angezeigt!

So keep on trying! ;)
 
Oben