Steinschlag + RISS in der Frontscheibe

IngoS

New Member
Moin,

mir hat es vor ein paar Tagen einen Steinschlag in die Frontscheibe gehämmert..
Bei 110 km/h GANZ alleine auf der Autobahn.. einfach Pech eben..
Naja eben am selben Abend wollte ich dann noch mich anmelden für Carglas etc.
Nur dummerweise hat der Steinschlag sich nach dem nächtlichen Frost zu einem Riss weiterentwickelt,
dieser ist circa 15cm lang und rechts neben dem Rückspiegel, außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers.

Jetzt frage ich mich:

Lohnt es sich den Riss jetzt noch im Winter durch den Wechsel der Scheibe zu entfernen?? (Tüv ist nicht fällig)
Oder kann ich damit noch warten bis es Frühling wird? Bzw. kann die Scheibe durch Frost, Wasser etc. noch weiter reißen, was dann nicht nur optisch sondern auch tatsächlich auch gefährlich wird??


Danke im Voraus, ich baue auf Eure Erfahrungen und Erlebnisse!


-Ingo
 

Dom

Active Member
Hey,
also ich würde mit so einem "langen" Riss zu Carglass und die Scheibe wechseln lassen. Grade im Winter mit Feuchtigkeit und Frost ist das wie ich finde ne heikle Angelegenheit,bin aber was sowas angeht auch n vorsichtiger Mensch.
Wenn du in der Teilkasko keine SB hast, dann kostet dich sowas ja sowieso nichts, von daher würde ich sagen, lass es zeitnah machen.

Gruß Dom
 

IngoS

New Member
Die Überlegung hatte ich auch mit Frost und so, aber besteht wirklich die Gefahr, dass die Scheibe komplett "zerbricht"?
Weil eigentlich ist da ja noch zwischen "innen und außenscheibe" noch ne Folie, und mindestens die müsste doch noch dicht halten, sodass die "innenscheibe" ohne Beschädigung bleibt?
 

Dom

Active Member
Zerbrechen wird sie nicht wie du das jetzt vor Augen hast.
Der Riss wird mit der Zeit größer und die Scheibe damit instabiler.
Bei normaler fahrt sollte eigentlich nichts passieren, kann aber sein das die Scheibe dann irgendwann aussieht wie ne Spidermann App auf dem Handy o_O.

Gruß Dom
 

IngoS

New Member
Danke für deinen Tipp/Erfahrungen erstmal!

Bisher kann ich berichten: Riss ist seit bald einem Monat in der Scheibe und hat sich nicht weiter vergrößert, bzw. ist nur von Außen und nicht von Innen spürbar.

Ich werde das wohl so lange herauszögern, bis der Winter vorbei ist, weil bei meinem Glück fange ich mir direkt den nächsten Stein/Split in die Scheibe, sobald dann eine neue drin ist ^^

Ich halte euch auf dem laufenden, auch später dann explizit mit dem Austausch selbst :p

-Ingo

UPDATE 28/02/2016
Immer noch keine Probleme, Riss hat sich nicht ausgebreitet, auch wenn er manchmal ein wenig knackt und knarzt aber nicht schlimmeres.
Dennoch erde ich mir wohl nächste Woche über die Teilkasko und SB eine neue Scheibe einbauen lassen, hoffentlich hält die dann länger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben