RaceChip Erfahrung

Pupi_182

New Member
Hallo liebe Community,

ich möchte euch hier kurz meine Erfahrung mit dem Chip von RaceChip mitteilen.

Ich habe meinen 180CDI im November 2014 mit 20.000km bekommen. Vorher hatte ich einen BMW F20 116d mit 116PS. Der Umstieg war sehr angenehm. Ich habe mich ins Auto gesetzt und mich fast direkt wohlgefühlt! Dennoch ist es irgendwie "ein ganz anderes Auto"..

Die Leistung des kleinen hat mich nicht vom Hocker gerissen - wie auch bei 109PS :rolleyes:
Meine Entscheidung nach langer Recherche und Erfahrungsberichten war der Griff zu einer Leistungsanhebung durch Chiptuning von RaceChip.

Ich habe das gute Stück am 29.01. per Nachnahme bestellt und das Paket kam bereits einen Tag später am 30.01. bei mir an. Am Abend habe ich ihn direkt verbaut.

Vor Einbau habe ich die Werte per OBD und Android Tablet mit der Software "Torque Pro" ausgelesen. Leider war es an dem Tag nass - es hat geregnet. Die Messung von 0-100km/h ergab mit durchdrehenden Reifen im 1. Gang 11,9 sec. - miserabel.. Nach dem Einbau hat es das Auto auf sagenhafte 9,6 sec. geschafft (auch hier durchdrehende Reifen im 1. und im 2. Gang). Meine Freundin und ich saßen zu zweit in dem Karren, woraufhin sie direkt entgegnete: "man merkt die Leistung zu vorher enorm!".

Durch das 7G- Getriebe habe ich ziemlich gute Vergleichswerte aufgrund gleicher Schaltzeit beider Messungen!

Meine Wahl fiel auf den kleinen Chip für 149€ zzgl. Versandkosten. Nun leistet der Motor satte 136PS bei 340Nm! Das finde ich erstaunlich für diesen Preis.

Mein Spritverbrauch ist tatsächlich bei normaler Fahrweise um ca. einen halben Liter zurück gegangen.. :cool:


Ohne Werbung für RaceChip machen zu wollen, kann ich jedoch wirklich jedem, der nach Leistung sucht, diese kleine Box empfehlen.

Mittlerweile bin ich fast 3.000km gefahren und bin wirklich begeistert!


greetz,
Pupi :)
 

xbolten

New Member
Hallo Pupi_182,
ich suche schon seit einiger Zeit Erfahrungen mit den Chips von RaceChip.
Die machen einen guten Eindruck im Netz. Das die das was sie versprechen auch halten habe ich auch mehrfach gelesen.

Jetzt bleibt mir aber eine Frage komplett offen... Was sieht und sagt Mercedes dazu.
Fakt ist, die Box kommt zusätzlich rein, also kann sie, wenn ich sie vor der Inspektion ausbaue, nicht gesehen werden
Aber bleibt im originalen Steuergerät oder Speicher irgendwas stehen das Rückschlüsse darauf bildet?

Warst du mit der Box in der Inspektion? Hast du sie vorher ausgebaut?
Wäre cool wenn du auch hierzu ein paar Erfahrungsberichte posten kannst.


Danke vorab und beste Grüße
xbolten
 

Pupi_182

New Member
Hallo xbolten

Zur Inspektion hatte ich ihn bisher nicht, da ich den Chip kurz nach der Inspektion erst gekauft und eingebaut habe. Ich war jedoch wegen eines Getriebeupdates bei Mercedes. Dafür habe ich den Chip vorher ausgebaut und ihn ohne dort abgestellt. Gemerkt haben sie es nicht, dass vorher ein Chip verbaut war..

Übrigens ich fahre immer noch damit und das seit mittlerweile 10.000 km :)

Liebe Grüße
 
Oben