Motoröl

andre7792

New Member
Guten Abend!

Im Zubehör (ATU) hieß es, man könne mir noch nicht sagen, welches Motoröl mein A180 Benziner benötigt. Mein Verkäufer sagte, ich müsse 5w40 kaufen, der Mann aus der MB-Werkstatt hingegen sagte, ich müsse lediglich auf die Freigabe-Kennzeichnung 229.31, 229.5 oder 229.51 achten; die Viskosität sei dann unerheblich. Bei dieser Freigabe-Nr. stoße ich allerdings überwiegend auf 5w30 Öle.

Würde jetzt 5w30 Castrol Edge bestellen. Weiß hier jemand mehr?

Gruß
André
 

Domi

Member
Hallo Andre,
in die Benzin Motoren kommen MB 229.5 Öle. Sprich mit einem 5W30 kannst du nichts falsch machen. Das MB229.5 ist auch ein 5W30.

Grüße Domi
 

Newie

New Member
Habe mir nun auch 5W30 mit MB Spezifikation MB 229.51 für meinen A200 Benziner geholt, das ist schon korrekt.
Aber: viel problematischer empfinde ich das Ablesen des Ölstandes. An der bräunlich gefärbten Pegelmesshilfe ist das Öl so gut wie nicht abzulesen oder zu erkennen!!! Das kenne ich von 2- und 4-Rad erheblich besser!! Finde ich ziemlich mangelhaft!!
 

Dom

Active Member
Hey,
die Viskosität ist n Persönliches Ding ansich.Wenn du meinst du willst lieber n 5W30 Haben statt nem 0W30 dann ist das deine Sache.
Wichtig ist wirklich die Herstellerfreigabe,das die stimmt,ansonsten könntest du Probleme mit dem Motor bekommen.

Ich habe z.B. n 5W40 Öl auf unserem A200.

Gruß Dom
 
Oben