Meinungen zum Fahrwerk der A-Klasse

Kajay

New Member
Hallo,

gestern bin ich zum ersten Mal in der neuen A-Klasse mitgefahren. Schon nach sehr kurzer Zeit hat mir dieses neue Fahrwerk sehr gut gefallen, denn es passt perfekt zum sportlichen Design des Autos. Ich bin gespannt wie eure Meinungen zum Fahrwerk sind.

Besonders würde mich interessieren wie sich das Fahrwerk im Vergleich zu Modellen der Konkurrenz schlägt, also dem 1er von BMW oder dem Audi A1.
 

Ploseter

Member
Hi A-Team,

ich möchte das Thema Fahrwerk hier mal wieder aufgreifen:

was meint ihr; ist euch das Setup, im Speziellen mit Sportpaket, zu hart, oder haltet ihr es für angemessen??
ich bin nun schon einige Zeit, auch viel auf Langstrecken damit unterwegs und denke echt das Mercedes es mit der Härte eventuell doch ein wenig übertrieben hat.
mein fast 5cm tiefergelegter Lexus IS200 war sogar nicht ganz so hart wie meine neue A-Klasse.
selbst ein Schlüsselbund in der Ablage macht während der Fahrt permanent Geräusche. ich hatte jetzt sogar mal die Getränkehalter der hinteren Mittelarmlehne mit Schaumstoff ruhigstellt!

andererseits muss ich wieder sagen das die Straßenlage bzw. die Fahrstabilität im Kompaktsegment ihresgleichen sucht!
ich hatte in letzter Zeit Gelegenheit mal diverse "Brot&Butter-Kompakte" wie Astra oder Focus dienstlich zu fahren, und musste feststellen das keiner nur annähernd an die Gelassenheit der A-Klasse heranreicht. auch beim Thema Lenkung kam da keiner ran.

was meint Ihr dazu? würde mich echt mal interessieren :)

Gruß
Peter
 
S

skuriles

Guest
Also Ich werde meine A Klasse ja mit AMG Paket bestellen aber optional das Komfortfahrwerk nehmen.
Bei meinen etlichen Probefahrten habe ich das Sportfahrwerk für zu hart empfunden. Da ich eh meist im Ländlichen Bereich unterwegs bin, fahr ich damit glaub auf 3 oder 4 Jahre besser.
 

Stewo 1987

Member
Hallo!
Also ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den A250 Sport und muss sagen das die AMG-Vorderachse echt gut ist. Klar es ist schon sehr hart aber auch auf langen Strecken durchaus ok. Die Straßenlage ist halt echt der Hammer und dafür muss man meiner Meinung nach halt Komforteinbußen in kauf nehmen.
Bin allerdings auch noch nicht das Fahrwerk aus dem Sportpaket gefahren nur das Standard und das jetzt.

Gruß Stephan
 

1235813

Member
Ich bin den A45 probe gefahren. Einen anderen mit "Sportfahrwerk" hatten sie leider nicht ;)
Ich habe mich zwar stärker auf den Motor konzentriert, das Fahrwerk ist zwar hart, aber noch annehmbar. Mein AMG Line Fahrwerk werde ich am 6.12 dann mal testen ;)
 

1235813

Member
Nach 500 km kann ich jetzt einen ersten Erfahrungsbericht vom AMG Fahrwerk geben. Jedoch muss ich erwähnen, dass das Fahrzeug z.Z. auf 205/55 R16 Winterreifen bewegt wird.
Das Fahrwerk ist schön straff ohne dabei in meinen Augen unkomfortabel zu sein. Natürlich bietet es nicht den Federungskomfort einer E-Klasse, jedoch hatte ich nach 300km Autobahnfahrt keine Kopfschmerzen ;)
Fahrten über Landstraßen und enge Kurven sind ein absoluter Traum, keine Wangbewegungen, selbst bei provozierten Lastwechseln bleibt die AKlasse sehr neutral und dreht dezent mit dem Heck ein. (Daumen hoch Mercedes)

Die Direktlenkung von Mercedes trägt ihr übriges dazu bei. Man merkt dem Fahrzeug und dem Chassis an, dass es einen großen Bruder mit 360 PS hat :)
 
Oben