geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Ploseter

Member
Hallo A-Klässler,

ich habe das Audio 20CD mit CD-Wechsler.
nachdem ich mir eine ordentliche Car-Hifi-Anlage einbauen lassen habe, (bei dem das Audiosignal von den original-Lautsprecherausgängen abgegriffen wird), fiel mir erst auf das der Player mit steigender Geschwindigkeit lauter wird (also nicht Drehzahlabhängig!). man muß ständig lauter und leiser drehen um Musik mit gleicher Lautstärke zu genießen!

nun meine Frage: - weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt diese geschwindigkeitsabhängige Regelung abzuschalten? bei anderen Herstellern kann man die Intensität regeln und es abschalten! ich finde nix im Handbuch.
ich kann mir nicht vorstellen das es an der neuen Digital-Endstufe oder am Prozessor liegt.

Gruß
Peter

lowrider

New Member
Würde mich auch interessieren, wo ich das einstelle, hab es ebenfalls gesucht, "speed vol" wie es bei anderen Herstellern heißt finde ich nichts.

sandra019

Member
So...ich habe meine Beitrag gelöscht und eine Antwort gefunden:

Zitat:

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung kann über den Diagnose-Rechner in der Werkstatt wahlweise permanent ein- oder ausgeschaltet werden.

Im Audio5 sollte man eigentlich mit dem Knopf am Radio, auf dem zwei Noten abgebilden sind, in die Einstellungen kommen und da ist auch der Punkt GAL und hier dann auf Ein oder Aus stellen.

Ich hoffe, das hilft :)

Falke

New Member
Wie anstrengend, das ist ja blöd geregelt. Das Problem hatte ich auch und gehofft, man kann es einfacher lösen.

Ploseter

Member
so, liebe Leute,

jetzt endlich, nach langer Zeit (war viel auf Dienstreisen unterwegs), bin ich endlich mal dazu gekommen, bei meinem Mercedes-Händler des Vertrauens vorstellig zu werden, um diese Lautstärkeregelung ausschalten zu lassen.

am Diagnose-Gerät konnte man nichts anderes einstellen, was man nicht auch über die Tasten einstellen kann.
der Werkstattmeister fragte daraufhin bei Mercedes direkt nach, und so bekam ich jetzt die Rückmeldung das es beim Audio 20 CD + Wechsler (ohne Command!) NICHT möglich ist diese Regelung auszuschalten!

also heißt es für mich weiterhin 'am Rad zu drehen' :(
nervig und ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

Gruß
Peter

Oben