Der erste Eindruck und mögliche Konkurrenz

Ratteos

New Member
Guten Tag, ich hatte kürzlich die Möglichkeit die neue A-Klasse das erste Mal live betrachten zu können. Der Eindruck hat mich extremst positiv überrascht. Meiner Meinung ist es ganz klar auf was für eine Käuferschicht hier Mercedes abzielt. Auf eine junge, aber dennoch recht wohlhabende Schicht, und nicht mehr nur auf Leute ab 50 bzw. alleinstehende Frauen. Bis jetzt war mir als 26 jährigen die A Klasse optisch ein Dorn im Auge. Unästhetisch, wollte sie einfach kein typischer Mercedes für mich sein.
Doch jetzt holt Mercedes definitiv auf gegenüber den BWM 1'er und dem Audi A3. Wie seht ihr das: Wenn ihr vor der Wahl eines neuen Autos stehen würdet und die 3 Modelle zur Wahl stehen, für welchen würdet ihr euch entscheiden.

Ich bin gespannt auf eure Antworten
 

A-KlasseFan

New Member
Hey Ratteos :)

Mich hat die neue A-Klasse wirklich auch total überrascht, weil ich die Alten nicht für mich geeignet fand, weil ich ja doch noch jünger bin und ich sie eher immer als Familien-Kutsche betrachtet habe, aber die neue A-Klasse finde ich vom Design her wirklich sehr schön und sieht jetzt auch bei jüngeren Menschen passend aus. Also ich überlege mir echt, ob ich mir eine A-Klasse zulegen soll und mich gegen den BWM und den Audi entscheiden soll, denn ich bin Mercedes-Fan und wenn es so ein tolles Auto von Mercedes gibt, dann muss man da wohl zuschlagen :)

LG Lucas
 

Gold Cobra

New Member
Also in Bezug auf die Zielgruppe gebe ich dir absolut recht; Mercedes will weg vom Rentner-/ oder aber auch Geschäftswagenimage, behält aber meiner Meinung nach mit der A-Klasse trotz der offensichtlichen Sportlichkeit eine Menge an Eleganz.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Umstellung nicht unbedingt mit einer neuen Art Käuferschicht einhergeht, denn von den unter 30-jährigen gibt es wohl eher wenige, die sich einen Neuwagen dieser Preisklasse anschaffen können. Zumindest fällt da eine große Gruppe der Studenten und Auszubildenden raus und das weiß Mercedes ja auch. Zumal das Image sich ja schon eine etwas exklusivere Klientel vorbehält, was mit Sicherheit nicht zu Gunsten eines zweiten Golfs o.ä. "Allerweltsautos" aufs Spiel gesetzt werden soll.
Meine Theorie: Mercedes hat verstanden, dass immer früher Kinder auf die Kaufentscheidungen Einfluss nehmen und nicht vom Papa in einer Familienkutsche rumgefahren werden wollen oder aber mit Erhalt des Führerscheins das sportliche Auto von Mama lieber vor der Schule abstellen als einen langweiligen Kleinwagen.
 

Kajay

New Member
Hallo,

bisher war die Rollenverteilung im klar BMW und Audi fahren die sportliche Schienen und Mercedes geht eher einen gemütlichen weg. Endlich hat sich hier etwas getan. Mittlerweile bauen alle drei Hersteller sportliche Autos. Mercedes spricht hier ganz klar auch die Käufer der Autos der anderen Hersteller an. Dabei müssen sie aber sehr aufassen ihre bisherigen Käufer, die etwas älteren Leute nicht zu verärgern, da diese über viel Kapital verfügen und schnell zu anderen Marken wechseln könnten. Ich bin mir sicher Mercedes ist auf einem guten Weg auch in Zukunft erfolgreich zu sein und mit ihrer neuen Modellpalette viele neue Käufer gewinnen können.
 

blackballon

New Member
Also ich sehe das alles sehr ähnlich. Mit der neuen A-Klasse ist Mercedes einfach etwas fantastisches gelungen! Auf mich wirkten die Autos meist eher wie "Renter-Knutschen" oder waren dann für mich doch zu teuer (z.B. Mercedes CLS). Im Grunde nichts was zu mir passt. Ich bin dann doch eher der BMW Freund. Die neue A Klasse zielt ja wie bereits von euch gesagt eben auf einen jüngeren Kundenkreis ab und ich finde, dass die A Klasse diesem Ziel vollkommen gerecht wird. Ein wirklich frisches und modernes Design kombiniert mit einer optimalen Größe (nicht zu viel Masse, die den Preis wieder nach oben befördert, zu einem ansprechendem Design.
 
Oben