Coveranzeige im Radio (USB-Audio)

Antrox

Member
Huhu,

wenn ich Musik über den USB-Stick höre klappt ja alles ganz gut.
In vielen Ordnern bzw. Musikalben habe ich ein *.jpg vom Cover mit drin.
Jedoch wird es nur in einzelnen Alben auch im Display angezeigt.

Weiß jemand woran das liegt?

Grüße

Ploseter

Member
Hi,

also das gleiche Problem hab ich auch. ich vermute mal das die Bilder zu groß sind, oder vielleicht das falsche Format, also Seitenverhältnis haben. bin noch nicht dahinter gestiegen woran es liegen könnte. :confused:
übrigens hab ich jetzt auch feststellen müssen das weder WAV noch Apple-Lossless Alben auf dem Stick erkannt und abgespielt werden! :( ein Blick ins Handbuch bestätigte dies; nur AAC,M4A, MP3 und WMA!
gut das man noch den CD-Wechsler hat, wenn man mal unkomprimierte Musik hören will.

Gruß
Peter

Antrox

Member
Ich habs inzwischen rausgefunden! ;)
Es liegt am ID-Tag. Dort muss das Bild gespeichert sein.
Wenn du magst kann ich dir in ner pn erklären wie das funktioniert :)

Antrox

Member
Das Cover muss in den Tag der jeweiligen mp3 einbgebettet werden. Hat also nix damit zu tun ob das bild in dem musikordner liegt, auflösung, o.ä..

Also ich habs mit dem Programm mp3tag gemacht. Link gibts hier
Allerdings gibts das wohl nicht für OS X :( Kenn mich auch mit Apple nicht aus, da ich mich weiger jemals ein Gerät davon zu besitzen :D

Cover findet man dann hier falls man nich jedesmal Google durchstöbern will ;)

Ich hoff ich konnte dir n bisschen helfen :)
Falls du noch was wissen magst, gib Bescheid. Ich versuch zu helfen:)

Ploseter

Member
hab mit 'Tagr' ein ähnliches Programm für den Mac gefunden. da kann man die jeweiligen Stücke oder Alben reinziehen und auch die Cover per Drag&Drop einsetzen. ob das damit dann auch im Auto angezeigt wird muss ich dann später mal prüfen.
eigentlich verwalte ich meine Mediathek ja immer mit iTunes, trotzdem werden manche Cover auf anderen Geräten nicht dargestellt, obwohl sie in iTunes angezeigt werden. dachte eigentlich das somit die Stücke korrekt getaggt wären:confused:

vielen Dank für Deine Recherche und Hilfe!;)

Antrox

Member
Ich musste auch jeden einzelnen Ordner auf meinem Stick mit dem Coverbild "taggen".
Mit iTunes soll es wohl nicht funktionieren. Warum weiß ich nicht genau (da bekanntlich ja kein Apple jünger :D )
Aber wenn ich es richtig gelesen habe dann hat es was damit zu tun das Apple das mit dem AAC Format macht und das Radio es nur mit MP3 kann. Also die File bleibt im MP3 Format aber iTunes macht den Tag im AAC Format dran.
Wobei die letzten 2 Sätze ohne Gewähr sind :rolleyes:o_O

Ploseter

Member
da könnte was dran sein. Apple ist in der Beziehung sehr eigen wenn's um 'fremde' Formate geht.
dafür klingt AAC bei gleicher Datenrate besser und braucht weniger Platz als MP3.;)

Antrox

Member
Wobei der Unterschied kaum Hörbar sein dürfte ;)
(Zwischen AAC auf nem Apple gerät und MP3 auf anderen Geräten)

tommybrunner

New Member
das Thema ist zwar schon einige Zeit alt, ich möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Wenn man in iTunes mit der rechten Maustaste auf das Lied klickt öffnet sich ein Kontextmenü.
Dort muss man nur noch auf CD- Cover laden klicken und es ist in den ID- Tags gespeichert.
Es wird dann auch im Display angezeigt :) .

Ploseter

Member
Das mit dem Cover über iTunes laden wird bei mir natürlich immer mit als erstes probiert. Da ich aber meist recht spezielle "nichtkommerzielle" Musik höre, kann iTunes in den seltensten Fällen das passende Cover laden. Manchmal sind es sogar andere als die Original CD. Das gefällt mir dann auch nicht. Also bliebt mir nur der Weg über ein externes Programm.

Carsten91

New Member
Du kannst aber in diesem iTunes Fenster auch eine andere Datei auswählen. Bedeutet halt nur, dass du dir vorher das Cover auf dem Computer abspeichern und das dann auswählen musst.

Ploseter

Member
ja, genau so mach ich das jetzt auch ;-). die Bilder sollten aber meiner Erfahrung nach nicht größer als 500 x 500 sein.

Oben